Lofikate-70er_009.jpg

WARUM LOFIKATE?

Wann genau die Lofikate gebaut wurde, können wir (noch) nicht sagen. Es könnte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewesen sein.

Das kleine Siedlungsgebiet am Deich mit dem Namen "Im Busch" gibt es schon sehr lange. Bereits auf der Kurhannoverschen Landesaufnahme aus dem 18. Jahrhundert sind die Häuser und Höfe nahezu so verzeichnet, wie sie heute noch existieren. Wer Spass daran hat, kann sich die Aufnahme im Treppenhaus zur oberen Wohnung näher ansehen.

Auch in der Königlich Preussischen Landes-Aufnahme von 1878 finden sich nahezu alle heutigen Häuser wieder - sowie zwei Häuser, die wohl auf der heute unbebauten Fläche westlich der Lofikate - also Richtung Cuxhaven - standen.

Ausschnitt aus der Königlich Preussischen Landes-Aufnahme von 1878

DIE LOFIKATE VON HEUTE

„Viele Obstbäume – und direkt am Deich.“ – das war der Hinweis, den Lothar und Christine Fink 1970 bekamen, und der sie nach einer Besichtigung dazu brachte, die alte Bauernkate an der Deichstraße in Otterndorf zu erwerben. Nach einer gründlichen Renovierung konnten die ersten Mieter in das mehr als 50 Jahre alte Haus einziehen. Die Vision, die Lothar Fink seit dem Erwerb umtrieb, ging aber weiter. Auf Basis seiner Pläne wurde 1981/82 das Dach ausgebaut. So entstand eine neue Wohnung mit großem Essbereich, von dem aus man übern Deich gucken und Schiffe beobachten konnte.

Die Lofikate vor der ersten Renovierung Anfang der 1970er-Jahre

Die Lofikate nach der ersten Renovierung mit Wohnung im Untergeschoß und Dachboden

Die Lofikate nach dem Umbau 1981/82 mit Ferienwohnung im Obergeschoß

Fast dreißig Jahre nutzen die Familie, Freunde und Bekannte die obere Wohnung – und gaben ihr den liebevollen Namen „Lo-Fi-Kate“. Von den vielen Besuchen und Feiern zeugen zwei dicke Gästebücher, in denen auch die wöchentlichen Kontrollbesuche von Kurt Peters, Lothar Finks Vetter aus Otterndorf, verzeichnet sind.

Mit der Übernahme durch Alexander und Melanie Fink begann für die Lofikate eine neue Zeit. Seit 2011 können Feriengäste selbst übern Deich gucken und die Annehmlichkeiten der oberen Wohnung mit ihrem familiären Flair genießen. Seit 2012 steht auch die untere, vollständig renovierte Wohnung für Gäste zur Verfügung.

Natürlich ist die Lofikate zu allererst zwei Ferienwohnungen, und wir wollen natürlich, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Aber zusätzlich, ein kleines bißchen, können Sie auch Teil der Geschichte der Lofikate sein. Herzlich Willkommen.

© 2020 Alexander Fink. Erstellt mit Wix.com

  • Facebook
  • Instagram